• Ein traditionsreiches und erfolgreiches Unternehmen wie die EDEKA Südwest in der Digitalisierung mit zu gestalten inspiriert und fördert unsere jungen Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue.

    David Willmann, Leitung IT Interaktive- & Integrations Plattformen EDEKA Südwest

  • E-Commerce ist ein Wachstumsmarkt mit Zukunft – Unsere langjährige Erfahrung und modernste Technik führen uns zum Erfolg!

    Michael Schrempp, Leiter E-Commerce Printus GmbH

  • Mit der First Cash Solution GmbH sind wir DER Komplettdienstleister im Zahlungsverkehr im E-Commerce und am Point of Sale.

    Bastian Minet, Vertriebsleiter Zahlungssysteme First Cash Solution GmbH

  • BurdaDirect steht für die Optimierung von Technik und Shop-Performance. E-Commerce gilt heute als wichtiger Bestandteil eines Unternehmens.

    Kristina Frese, Projektmanager Digital BurdaDirect

  • E-Commerce findet heutzutage Multichannel, Mobile und Cross-Device statt. Wir betreuen unsere Kunden auf allen Kanälen.

    Florian Litterst, Online Marketing Manager BurdaDirect

  • Dank der wirtschaftsstarken Region und des sehr guten Netzwerkes, bietet uns die Ortenau die optimale Basis national und international erfolgreich zu agieren.

    Yasemin Lâle, Managing Director purePepper Media & Sales GmbH

Arbeiten und Studieren im E-Commerce

Der Online-Handel  boomt! Die Region Ortenau ist Heimat vieler nationaler E-Commerce-Champions. Hier gibt es exzellente Entwicklungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer, die im Bereich E-Commerce arbeiten wollen.
Neben vielen Online-Händlern sind in der Region auch zahlreiche Dienstleister rund um den E-Commerce vertreten - z. B. im Bereich Softwareentwicklung, Online-Marketing, Kundenservice oder für digitale Bezahlverfahren.
Die Region ist Standort von etablierten Marktführern, wie auch von jungen dynamischen Start-ups und bietet somit eine interessante Mischung verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen.

Angehende Studierende und Firmengründer, die den E-Commerce für sich als künftiges Betätigungsfeld entdeckt haben, sind an der Hochschule Offenburg genau richtig:
Der Master-Studiengang Dialogmarketing und E-Commerce ist einzigartig in Baden-Württemberg und bildet junge Menschen zielgenau für eine Tätigkeit im Onlinehandel aus. Dies gilt auch für den Studiengang Analytics und Data Science, der die Studierenden für eine inhaltliche Bearbeitung und Analyse der im E-Commerce anfallenden, riesigen Datenmengen qualifiziert (Big Data).

 

Weiterhin wird ab Sommer 2016 vom IHK-Bildungszentrum eine berufsbegleitende Fortbildung zum E-Commerce-Manager (IHK) angeboten.

Standortwechsel – Arbeitnehmer stellen sich vor

Jacqueline Alterauge lebt seit 5 Jahren in der E-Com-Region. Sie studierte Dialogmarketing & E-Commerce an der Hochschule Offenburg und arbeitet aktuell als UX-Researcherin bei Printus in Elgersweier. In einem Interview stellt sie sich unseren Fragen.

Jacqueline Alterauge

  • Aus Köln
  • UX-Researcherin, Printus GmbH
  • Arbeitet und lebt in der Ortenau seit 2014

Wie und wann kamen Sie in die E-Com-Region?

2014 kam ich durch mein Studium von Köln nach Offenburg. Am Hochschul-Standort Gengenbach fühlte ich mich sofort heimisch.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Definitiv, dass ich mich für das Studium in der Ortenau entschieden habe und auch hiergeblieben bin. In der Region gibt es viele innovative Unternehmen, Weltmarktführer in ihren speziellen Bereichen, mit attraktiven Arbeitsplätzen. Hierzu zählt auch mein jetziger Arbeitgeber, die Firma Printus GmbH in Elgersweier. Hier arbeite ich als UX-Researcherin in der E-Commerce-Abteilung.

Was ist Ihr Aufgabengebiet als UX-Researcherin?

Ich versuche mehr über die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfahren, um mit diesen Erkenntnissen unsere Online-Shops zu verbessern. Unter anderem analysiere ich die Bedienbarkeit unserer Online-Shops, plane und erstelle mit den UX-Designern ein optimiertes Gestaltungskonzept und versuche dadurch einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Wie tanken Sie Energie nach einem anstrengenden Arbeitstag?

Die Natur hat für mich den größten Erholungswert. Wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf dem Heimweg die Landschaft rechts und links betrachte fühle ich mich wie im Urlaub. Beim Wandern und Mountainbiken kann ich am besten Abschalten und die Region erkunden. Das vielfältige Angebot an Wanderungen und Mountainbiketouren ist nahezu unerschöpflich.

Wussten Sie schon, dass...

... Deutschlands höchstes B2B Google-Budget in der Ortenau verwaltet wird?

... die Volksbank in der Ortenau eine der größten deutschen Dienstleister im Bereich bargeldloses Bezahlen ist?

... an der Hochschule Offenburg ein eigener Studiengang für E-Commerce angeboten wird?

... Hubert Burda Media mit Hauptsitz in Offenburg mittlerweile mehr als die Hälfte seines Geschäfts im Digitalbereich erwirtschaftet?

... der größte netzunabhängige Vermarkter von Mobilfunkverträgen seinen Sitz in der Ortenau hat?

... Deutschlands größter Online-Händler für Bürobedarf in unserer Region ansässig ist?